Einrichtungen

Bevölkerung über ehrenamtliche Tätigkeit informiert

Infostand Pforzheim 2001
Text und Foto: Jürgen Keller

Die Arbeitsgemeinschaft der Ehrenamtlichen an Krankenhäusern und Altenpflegeheimen im Enzkreis und der Stadt Pforzheim, hat sich seit der Gründung 1998, erstmals der Öffentlichkeit in der Pforzheimer Fußgängerzone mit einem Info-Stand vorgestellt.
Mit dem Info-Stand wollten die Ehrenamtlichen unter der Leitung von Lilo Kallfass, der Gründerin und Ansprechpartnerin, sowie Ludger Schmitt, dem Heimleiter des Altenpflegeheims Sonnhalde, die Bevölkerung über die ehrenamtliche Tätigkeit im Krankenhaus und Altenheim informieren und die Öffentlichkeit motivieren, sich ehrenamtlich zu betätigen und sei es nur eine Stunde. Es galt dabei die vielen Vorbehalte abzubauen, denn jeder, der den Wunsch hat, sich ehrenamtlich in Krankenhäusern und Altenheimen einzubringen, soll nach seinen Möglichkeiten eingesetzt werden. Wichtig ist es dabei, so die Neuenbürger Gründerin “Zeit mitzubringen und zuhören zu können”. Die Ehrenamtlichen zeigten sich erfreut darüber, dass der Info-Stand sich einer guten Resonanz erfreuen durfte, denn der Bedarf in Pforzheim und dem Enzkreis für Ehrenamtliche ist groß. Insgesamt sind 10 Altenpflegeheime, die Enzkreis -Kliniken Neuenbürg und Mühlacker und das Städt. Klinikum Pforzheim sowie der Kreisseniorenrat in Pforzheim und die Lebenshilfe in Neuenbürg, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft. So hat sich der ehrenamtliche Besuchsdienst “Lila Helferkreis” beim Kreiskrankenhaus Neuenbürg zur Aufgabe gemacht, die Aufnahmebegleitung und Bezug des Patientenzimmers, das persönliche Gespräch, Besorgung von kleinen persönlichen Dingen, die Blumenversorgung im Patientenzimmer, Einweisung in die Radioanlage, das Führen und der Verleih von Büchern in der Krankenhausbücherei, sowie Termine besorgen beim Friseur oder bei der Erledigung von Geldangelegenheiten zu helfen. 24 Helfer teilen sich diese Aufgaben, während 30 Ehrenamtliche sich die Arbeit beim Altenpflegeheim Sonnhalde teilen. Die Mitarbeit beim Altenpflegeheim Sonnhalde ist in fünf Gruppen, der Donnerstags-, Andachts -, Gottesdienst-, Wochenend- und Hospiz-Gruppe (Sterbebegleitung) möglich.
Interessenten für ehrenamtliche Tätigkeiten können sich direkt an die Koordinationsstelle Lilo Kallfass wenden unter Tel. 07082 – 3149 oder per E-Mail: lilo.kallfass@ehrenamtliche.de
Weitere Infos gibt es auch im Internet auf der Homepage www.ehrenamtliche.de