Einrichtungen

© by VUI

Jahrestreffen 2003

Jahrestreffen im Haus Maihälden – Dankeschön für die Ehrenamtlichen

Einmal im Jahr treffen sich die Ehrenamtlichen an Krankenhäusern und Altenpflegeheimen im Enzkreis und der Stadt Pforzheim zum Erfahrungsaustausch, gemütlichen Kaffeetrinken und einem Vortrag, der in diesem Jahr unter dem Thema „Begegnungen“ von der Kommunikationstrainerin Uschi Krahl aus Freiberg gehalten wurde.

Ludger Schmitt, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der Ehrenamtlichen an Krankenhäusern und Altenpflegeheimen im Enzkreis und der Stadt Pforzheim, konnte rund 90 ehrenamtlich tätige Männer, aber vor allem Frauen, in der Cafeteria des Altenwohn- u. Pflegeheimes Hauses Maihälden in Pforzheim begrüßen. Ganz besonders freute er sich darüber, dass allein durch den Stand der AG der Ehrenamtlichen bei den Pforzheimer Gesundheitstagen 10 neue Ehrenamtliche für die verantwortungsvolle Betreuung kranker und älteren Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern hinzugewonnen werden konnten.

Dieses Jahrestreffen ist ein Dankeschön für die segensreiche ehrenamtliche Tätigkeit, welche diese Mitarbeiter das ganze Jahr über leisten, angefangen von den „lila (oder grünen) Damen und Herren“ an den Krankenhäusern, über die Leiterinnen von wöchentlichen Sing- und Bastelgruppen im Altenpflegeheim bis zu den Männern und Frauen, die einzelne Heimbewohner individuell betreuen.
Dieses „sich Kümmern“ um einen Einzelnen, so Uschi Krahl, kann von Besuchen, Gesprächen und gemeinsamen Spaziergängen und bis hin zur Betreuung mit Essen geben, Vorlesen oder nur da sein, zuhören oder die Hand halten reichen.
Jeder Ehrenamtliche bringt sich und seine Fähigkeiten und oft eine ganze Menge an Zeit in diese Aufgabe ein. Sie sind alle Wegbegleiter auf einem Stück Lebensweg, der für viele ältere Menschen ein schwerer Weg - mit Krankheit und Gebrechlichkeiten verbunden - ist.
Aber sie geben nicht nur, sondern bekommen auch etwas zurück.
Die Gründe aus denen ehrenamtliches Engagement entsteht, sind vielfältig und reichen von der Nächstenliebe, christlichen Motiven über Wiedergutmachung, Dankbarkeit bis zu „Zeit haben für Andere“ und „ich möchte etwas sinnvolles tun“. Das kam bei der einführenden Rundfrage der Referentin zum Ausdruck.

Lilo Kallfass, Gründerin der AG, bedankte sich bei Peter Schüttler der mit Jazz und Swing meisterhaft am Klavier zwischendurch für eine fröhliche und gelöste Stimmung im Saal sorgte. Mit einem Segen vorgetragen von Marga Schüttler, von der AG der Ehrenamtlichen, ging der Nachmittag zu Ende.

Weitere Bilder